The C64 mini: Firmware-Update bringt neues Spiel mit

Es gibt eine neue Firmware für den kleinen C64 von Retro Games LTD. An sich keine große Nachricht. Das aktuelle Firmware-Update bringt neben einigen Verbesserungen auch ein neues Spiel auf die kleine Maschine.

Bei „Galencia“ handelt es sich in der Tat um ein neue Spiel. Es ist kein Klassiker aus den 1980er Jahren, sondern wurde letztes Jahr entwickelt. Das Spiel ist – wie der Namen und die Ähnlichkeit des Schriftzuges vermuten lässt – eine Shoot’em Up im Stil von Galaga.

Ganz im Stile alter Arcade-Klassiker kommt Galencia daher.

In fünfzig Leveln kämpft man gegen Außerirdische Bienen, die immer wieder versuchen das Schiff zu zerstören. Auch das von Galaga bekannte „Fighter Caputring“ ist enthalten. Dabei nimmt ein Gegner das Raumschiff gefangen. Schießt man diesen Gegner anschließend ab, hat man sofort zwei Raumschiffe, mit denen man die Feinde wegputzen kann. Allerdings ist man dabei auch ein größeres Ziel.

Diverse Einstellungen erlauben, die Hintergrundgrafik, die Musik und die Steuerung zu beeinflussen.

Spiel ausprobiert

Die Installation des Updates mit dem neuen Spiel dauert insgesamt weniger als 30 Sekunden. Dann findet sich das Spiel in der Liste der bereits vorhandenen 64 Spiele.

Die Benutzung des Games ist sehr einfach. Durch drücken des Feuerknopfs startet das Spiel. Man bewegt den Joystick hin und her und nutzt die Feuertasten zum Schießen. Das Spiel bietet dabei Autofeuer. So muss man nicht hektisch auf die Taste eindreschen.

Die Grafik ist gut. Die Bewegungen flüssig und das Spiel bietet nette Features. Ich als Arcade-Fan würde mich sogar dazu hinreißen lassen, zu behaupten Galencia ist das beste Spiel des C64 mini.

Und wie es aussieht, kommt ein weiterer Teil auf den C64 mini.

Nicht nur ein neues Spiel

Das Firmware-Update bringt aber nicht nur ein neues Spiel auf den beliebten kleinen Rechner, sondern verbessert auch im Allgemeinen die Funktionen.

Folgendes wurde insgesamt verbessert:

  • Ein neues Spiel „Galencia“ wurde hinzugefügt.
  • Es gibt ab sofort einen virtuellen Joystick. Damit können Spiele über eine angeschlossene USB-Tastatur gespielt werden.
  • Der File Loader wurde verbessert, so dass die Konfiguration mehrerer Spiele auf ein mal erledigt werden kann.

Das Update gibt es kostenlos auf der Seite von Retro Games LTD.

Das Spiel Galencia ist als „mini“ Ausgabe enthalten. Die komplette Ausgabe gibt’s für 4,96 U$ zum Download auf der Webseite des Entwicklers.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere