Der neue Triple-A-Titel Far Cry 5 von Ubisoft hat mich schon weit im Vorfeld begeistert. Ich habe – ganz im Gegensatz zu meinen sonstigen Gewohnheiten – viele Trailer und auch einige Gameplay-Videos angesehen. Jetzt wo ich das Spiel spielen kann sind mir aber einige Unstimmigkeiten aufgefallen. Hier meine Top fünf der Dinge die nerven.
1. Die unübersichtliche Map
Far Cry 5 spielt in Hope County in Montana. Die Map ist bei weitem nicht so groß wie die von Ghost Recon Wildlands und gar kein Vergleich zu der von Assassins Creed Origins. Dennoch hat Ubi es geschafft, die Map völlig unübersichtlich zu gestalten. Da hilft auch nicht die nette 3D-Drehfunktion (die auch nicht zu Ende gedacht wurde).
Es wird nicht klar, welche der Nebenmissionen auf der Map schon erledigt wurden. Es gibt wahllose Schnellreise-Punkte. Zahlreiche andere Symbole überfrachten die Map und man kann sich nur sehr schlecht orientieren.
2. Das verwirrende System aus Haupt- und Nebenstorys
Wie bei Open-World-Spielen üblich, gibt es unzählige Haupt- und Nebenmissionen. Diese werden nacheinander freigeschaltet. Einige bekommt man in den so genannten Safehouses (Wolf’s Dan ist so eines) andere von Leuten, die man auf der Map trifft.
Es gibt Nebenmissionen, bei denen man gewisse Fundstücke einsammeln muss. Zum Beispiel in der Mission „Discjockey“ die so genannten Plattenkisten. Nur die ersten beiden Kisten in dieser Nebenmission sind auf der Map markiert. Alle anderen muss man durch akribisches Absuchen der Karte finden. Wenn man nicht genau weiß, wo man suchen soll, kann alleine diese Aufgabe Stunden in Anspruch nehmen. Am Besten man lässt es einfach und vielleicht finden sich die Dinge so nebenbei.
3. Das blödsinnige Waffenrad
Es gibt viele Waffen in Far Cry 5. Diese können entweder aufgesammelt und direkt verwendet werden, oder man kauft sie im Shop. Zu Anfang steht einem im Waffenrad nur ein Slot für eine Fernwaffe zur Verfügung. Wenn man also einen Bogen verwenden will, der zufällig gerade am Boden liegt, wirft man die ausgerüstete Waffe weg und nimmt dafür den Bogen auf. Im Eifer des Gefechts kann es also schnell passieren, dass man versehentlich seine Hauptwaffe gegen eine schlechtere eintauscht.
Hat man sich erst mal für viel Geld eine schicke Waffe zusammengestellt, kann man diese solange verwenden, bis man sie gegen eine auf dem Boden liegende auswechselt. Will man zu ihr zurückkehren muss man entweder ins Safehouse oder zu einem der Waffenhändler auf der Map, um sie wieder auszurüsten. Das mag zwar realistisch sein, Spielerfreundlich ist es nicht und Ubi hat mit anderen Shootern bewiesen, dass es auch besser geht.
4. Umständliche Fahrzeugsteuerung
Das Spiel bietet viele Fahrzeuge. Alles was irgendwie nach Auto, LKW, Boot. Flugzeug und Helikopter aussieht kann auch gefahren oder geflogen werden. Leider schafft es Ubi wieder einmal nicht, eine intuitive Steuerung der Fahrzeuge hinzubekommen, Warum man wieder neue Steuerungen für Helikopter erfinden musste, erschließt sich mir nicht. Warum man sich im Fahrzeug mit dem rechten Analogstick frei umsehen kann (bis zu 180 Grad in jede Richtung) auch nicht. Das führt zu zahlreichen Fehlbedienungen und Unfällen, die nicht sein müssten.
Auch bei Ghost Recon Wildlands musste erst ein Patch her, um die völlig verhunzte Heli-Steuerung wieder in den Griff zu bekommen. Mit Fahrzeugen haben sie es offensichtlich nicht so bei Ubisoft.
5. Alles auf einer Taste
Sicherlich hat man es gut gemeint, als man viele Funktionen auf die Quadrat-Taste gelegt hat. So dient sie dazu, tote Gegner zu plündern, Waffen am Boden und Gegenstände aufzunehmen, Fahrzeuge zu verlassen und Texte zu lesen. Alles auf einer Taste macht die Sache aber nicht leicht.
Am Boden liegende Gegner haben meistens auch eine Waffe fallen gelassen. Daher muss man sich enorm konzentrieren, die richtigen Spot zu finden, um entweder den Gegner zu Plündern, oder die Waffe aufzunehmen. Das artet manchmal in sehr viel Rumgeeiere aus.
Da man auf diese Weise auf die Quadrat-Taste geprägt wird, kann es schnell passieren, dass man aus einem Helikopter oder Flugzeug aussteigt, ohne es zu wollen.
Der Koop-Schwachsinn
Ubi preist es als Feature. Im Koop-Modus hat nur der Host etwas von erfüllten Missionen. Der Fortschritt wird nur ihm zuteil. Der Partner geht leer aus und muss das Spiel theoretisch noch mal komplett alleine spielen. Lediglich die Waffen und die anderen Aufwertungen werden behalten.
Wie man auf so eine idiotische Idee kommen kann, wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Bei Ghost Recon Wildlands konnte man zu viert spielen und alle Spiele haben gleichermaßen den Erfolg in den Storys bekommen. Das führte zwar auch manchmal zu einigen Merkwürdigkeiten, man gewöhnte sich aber schnell daran.
Dem Mitspieler im Koop diesen Fortschritt komplett zu verweigern ist eigentlich eine Unverschämtheit und für mich fast ein Grund, vom Kauf des Spiels abzuraten wenn man plant, Koop zu spielen.
Fazit
Geile Grafik, Open World und ein eingeführter Name reichen heutzutage nicht mehr aus, für ein gutes Spielerlebnis. Ich finde Ubisoft müsste hier in einigen Punkten dringend nachbessern.
Wir machen auch einen Bogen um das Spiel, obwohl es tolle Features hat. Die angekündigten DLCs hören sich gut an und das Arcade könnte lustig werden. Besonders dann, wenn man auf bekannten Maps spielen kann.
Für uns als Koop-Kanal, ist der Koop-Modus von FarCry ein Witz und war es bisher mit jedem Teil der Serie auch immer. Schade, denn wie du schon geschrieben hast, könnte Ubi das besser.
Ich habe mich einfach nur verarscht gefühlt. Warum soll ich ein Spiel spielen, bei dem ich gar nicht gewinnen kann?? Dazu unfaire Kämpfe: Trotz Schalldämpfer werden Schüsse auf 80 Meter gehört, Feinde poppen aus dem Nichts auf etc.
Und dann zigmal dieser Drogenrausch-Scheißdreck! Hätte auf der Packung „Ego-Kiffer“ gestanden statt Ego-Shooter, hätte ich die Finger davon gelassen
Bin kein Koop- oder Onlinezocker, daher kann ich mir über solche Dinge kein Urteil erlauben. Allerdings sollte es in Sachen Logik und Fairnes schon sein, das alle an einem Koop-Spiel teilnehmenden Zocker den entsprechenden Fortschritt auch zu Gute geschrieben bekommen.
Mich nervt eigentlich etwas Anderes. Und zwar massiv. Hab mir ziemlich zeitig einen Heli zu gelegt, weil ich A die Autosteuerung zum K..zen finde, B die Schnellreise aus Realitätsgründen nur äußerst selten nutzen möchte und C auch zu faul bin, „kilometerweit“ durch die Botanik zu joggen. Da bietet sich ein eigener Heli förmlich an. Nur passiert es mehr als oft, das der sich in Luft aufgelöst hat, wenn ich, nur als Beispiel, aus einem Prepperbunker wieder raus komme, zu dem ich mit meinem Luftquirl hingeflogen bin. Auch nach dem Befreien von Aussenposten ist das Teil nicht mehr an dem Platz, wo ich gelandet bin. Find ich persönlich absoluten Blödsinn, der sich in alle anderen Ungereimtheiten eines ansonsten von der Optik und dem Spielspaß doch recht erfreulichen Games trefflich einfügt. War übrigens in Far Cry 4 mit den Gyrokoptern genau der selbe Schmarrn.
Ihr habt das Spiel nicht einmal angerührt und urteilt vor, echt jammerschade und dazu nur auf die „schlechten“ Seiten schauen und rumnörgeln. Mag sein das es ein paar kleine „Kinderkrankheiten“ hat und der 2. Spieler keinen Fortschritt macht, dass macht es aber nicht schlecht.
Koop-Modus(Online only):
Ich habe es zu zweit gespielt, mit jemanden der bereits die Story durch hatte und es war super geil! Mit zwei XBoxes zu Hause ala Couch-Gaming war noch nie besser. Entlich wieder Soaß beim zu zweit Spielen und unendlich viele Lacher aufgrund lustigen Events und Situationen beim Spielen. Es ist egal, ob man als second Pkayer nochmal spielen muss, beim Neue Spiel Plus muss man auch alles neu machen, also egal und es macht eh immer wieder Spaß, da es eine unheimlich tiefe Story hat und daher einen großen Wiederspielwert!
Gaming:
In Ausnahme das die Radio Musik des Gegners mal geiler ist, als die der Seite des Spielers, mal was ganz nettes trotz das es pratisch über Gläubige geht, ich selbst als Atheist, liebe die Musik der Peggies aka Edens Gate, nur schade es es in Flugzeugen und Helis keine gibt, da ich das Fliegen liebe! In echt gibt es ja auch Radio in Flugfahrzeugen, kleiner Minuspunkt, aber was solls, Youtube an fertig!
Story:
Es ist lange her das mich eine Story so mitgerissen hat wie diese, die Seeds schlagen das Fass aus! Vorallem wenn man alles erfahren hat usw. (ich gehe aufgrund von Spoilern nicht ins Detail) Aber Tränen und Schuldgefühle am Ende waren meinersets nicht auszuschließen, wundervoll! Der Far Cry Reihe war anzusehen, gab es seit 3 nicht so eine krasse Story, 4 war nur gut wenn du die Alternative nimmst wenn du dich Pagan anschließt am anfang, der Goldene Pfad ist bullshit! 15min gaming für meiner Meihnung der einzig richtige Weg in 4. Schade um das Geld…
Viel zu tun:
Mit der Hauptstory abgeschlossen, gibt es reichlich zu tun und das ist gut so. Man hat viele Optionen, auch wenn es leider ein misschen ruhiger wird. Da Peggie Angriffe praktisch rar werden. Ist aber ok, dann kann man sich mehr auf ruhigere Dinge konzentrieren, wie Angeln, Jagen usw. Außerdem gibt es ja noch den Arcade Modus, den ich als Einzigen Punkt nicht mag, ironisch. Ich beschäftige mich lieber mit der eigentlichen Materie des Spiels. Wenn man noch was zum ballern sucht gibt es auch noch Zivilisten, hahaha! XD Respawnen ja eh. Außerdem kann man ja auch mal die Umgebung erkunden und genießen und Funplay machen. Dann wüsste man auch, dass es zum Beispiel “ Ringing Stones“ gibt, was ein nettes feature ist, man läuft auf Steine die Glockengeräusche machen.
Alles in einem ein gutes Spiel worin sehr viel Mühe investiert wurde, man muss sich mal besser mit der Materie befassen, wenn man die Details im ganzen sieht, weiß man es, und es fängt bei Gesten der Charaktere an und geht bis zur Musik der Peggies, wenn man sich die Texte anhört. Sehr schön gelungenes Spiel im ganzen! Ich sehe über „Kleingkeiten“ hinweg. Wenn man auch berechnet wie der Koop im 3. Teil war, ist das eine enirme steigerung! und Micht wie 343s Halo 5 was dagegen voll den Absacker hatte und zum schlechtesten Halo wurde was je entwickelt wurde! Haha! Naja soviel dazu. Erst mal dem ganzen eine Chance geben und nicht gleich Sinner werden, sondern -Vertrauen, Glauben, Folgen- (zu englisch trust, prey, obey) -Der Vater
Wie kommst Du darauf, dass wir das Spiel nicht mal angerührt haben? Wir haben es durchgespielt.
Ich spiele das Spiel und kenne die Probleme aus FC 1-4. Da ist von den Kollegen kein Nörgeln, dass sinsd Tatsachen. Spiel ist schlampig programmiert. Artefakte und anderes ist plötzlich weg. Plötzloich tauchen Feide auf nach Schuss mit Schalld. Armseelig.
Hi, grundsätzlich teile ich deine Meinung. Bei der Eintastensache solltest du mal in die Einstellungen ghehen. da kann man genau dieses Problem beseitigen. Hubschrauber: Taste E zum ein und aussteigen habe ich auf die 4 gelegt, ist gut zu erreichen und man kann nicht versehentlich aussteigen. Sa sammle ich mit E die Waffen ein und habe noch so einige andere Probleme mit der Tastenbelgung gelöst. Es lässt sich für Personen Hubschr. Flugzeug usw separat eine eigene passende Belegung einstellen. Kostet Zeit, lohnt sich aber. Mich nervt z.B. Das erlegtes Wild nicht mehr auffindbar ist, vor den Augen verschwindet. Wheaty nach Fund aller Platten nicht mehr auffindbar ist und ich Jakob definitiv (Alle NPC´s sprechen davon) getötet habe und auf der Karte ist er nicht als tot (X fehlt) definiert. Das ist Schlamperei hoch 10. Wheatymission kann nicht beendet werden. Ich kaufe nix mehr von UBI Soft, hab mich schon zuviel geärgert.